Die Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ in Nennhausen ist der Schulstandort für den gesamten Amtsbereich Nennhausen mit den Gemeinden:
Kotzen | OT Kotzen |
Kotzen | OT Kriele |
Kotzen | OT Landin |
Märkisch Luch | OT Barnewitz |
Märkisch Luch | OT Buschow |
Märkisch Luch | OT Garlitz |
Märkisch Luch | OT Möthlow |
Nennhausen | |
Nennhausen | OT Bamme |
Nennhausen | OT Buckow |
Nennhausen | OT Damme |
Nennhausen | OT Gräningen |
Nennhausen | OT Liepe |
Nennhausen | OT Mützlitz |
Stechow-Ferchesar | OT Ferchesar |
Stechow-Ferchesar | OT Stechow |
Schulträger ist das Amt Nennhausen
Unser Motto - unsere Ziele
Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen.
Wir erwarten einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.
Wir wollen alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten fördern und fordern.
Unterrichtskonzept
Grundlage für das Unterrichtskonzept ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz durch:
Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen |
Entwicklung kognitiver und sozialer Fähigkeiten |
Entwicklung von Gewohnheiten und Einstellungen |
Organisationsformen des Unterrichts
Die Ziele werden realisiert durch:
Nutzung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne |
Formen des offenen Unterrichtes, zum Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung |
Nutzung der gleichen Methoden zur Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und der Dokumentation, nach den Vorgaben des schulinternen Curriculums für alle Lehrkräfte |
Erfassen des Wissens aller Schüler*innen durch Vergleichsarbeiten, Wettbewerbe und weitere Evaluationen |
Schaffung differenzierter Unterrichtsformen: Fachleistungsdifferenzierung FLD und Fachneigungsdifferenzierung FND |
Förderung der Teamarbeit |
Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und jahrgangsübergreifend |
Möglichkeiten der Präsentation von Lernergebnissen |
Nutzung außerunterrichtlicher und außerschulischer Lernorte |
Mehr Raum für Freiarbeit und individuelles Lernen |
Integration - gemeinsamer Unterricht
Die Ziele werden realisiert durch:
vielfältige Fördermaßnahmen (Deutsch als Zweitsprache) |
zusätzliche Unterrichtsstunden |
Doppelbesetzung in der Unterrichtsstunde |
Ausgliederung aus dem Klassenverband zur individuellen Förderung |
Arbeit in kleinen Lerngruppen |
Pädagogisches Leistungsprinzip, pädagogische Leistungsbewertung
Bildung und Erziehung wollen wir so in Einklang bringen, dass Lernbereitschaft und Lernleistung aller Schüler*innen motiviert werden, dazu nutzen wir folgende Möglichkeiten:
Förderung der Eigenverantwortung |
Organisation von „gemeinsamen Lernen“ |
Schaffung differenzierter Lernsituationen mit Chance auf Erfolg |
Berücksichtigung der Begabungen aller Schüler*innen |
Entsagung aller sozialen Vergleiche |
Maßstäbe der Leistungsbewertungen, für die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
individueller Beurteilungsmaßstab |
anforderungsbezogener Beurteilungsmaßstab |
vergleichsorientierter Beurteilungsmaßstab |
Die Lehrkräfte bewerten nach einem Punktsystem, das auf der zentralen Vorgabe basiert |