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Die Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ in Nennhausen ist der Schulstandort für den gesamten Amtsbereich Nennhausen mit den Gemeinden: 

 

Kotzen OT Kotzen
Kotzen OT Kriele
Kotzen OT Landin
Märkisch Luch OT Barnewitz 
Märkisch Luch OT Buschow
Märkisch Luch OT Garlitz 
Märkisch Luch OT Möthlow 
Nennhausen 
Nennhausen OT Bamme
Nennhausen OT Buckow 
Nennhausen OT Damme
Nennhausen OT Gräningen
Nennhausen OT Liepe
Nennhausen OT Mützlitz

Stechow-Ferchesar

OT Ferchesar

Stechow-FerchesarOT Stechow

 

 

Schulträger ist das Amt Nennhausen

 

Unser Motto - unsere Ziele

 

Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen. 

Wir erwarten einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander. 

Wir wollen alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten fördern und fordern. 

 

Unterrichtskonzept

 

Grundlage für das Unterrichtskonzept ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz durch: 

Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen

Entwicklung kognitiver und sozialer Fähigkeiten

Entwicklung von Gewohnheiten und Einstellungen

 

Organisationsformen des Unterrichts

 

Die Ziele werden realisiert durch:

Nutzung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne
Formen des offenen Unterrichtes, zum Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung
Nutzung der gleichen Methoden zur Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und der Dokumentation, nach den Vorgaben des schulinternen Curriculums für alle Lehrkräfte
Erfassen des Wissens aller Schüler*innen durch Vergleichsarbeiten, Wettbewerbe und weitere Evaluationen
Schaffung differenzierter Unterrichtsformen: Fachleistungsdifferenzierung FLD und Fachneigungsdifferenzierung FND
Förderung der Teamarbeit
Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und jahrgangsübergreifend 
Möglichkeiten der Präsentation von Lernergebnissen
Nutzung außerunterrichtlicher und außerschulischer Lernorte

Mehr Raum für Freiarbeit und individuelles Lernen

 

Integration - gemeinsamer Unterricht 

 

Die Ziele werden realisiert durch:

vielfältige Fördermaßnahmen (Deutsch als Zweitsprache)
zusätzliche Unterrichtsstunden 
Doppelbesetzung in der Unterrichtsstunde
Ausgliederung aus dem Klassenverband zur individuellen Förderung
Arbeit in kleinen Lerngruppen

 

Pädagogisches Leistungsprinzip, pädagogische Leistungsbewertung

 

Bildung und Erziehung wollen wir so in Einklang bringen, dass Lernbereitschaft und Lernleistung aller Schüler*innen motiviert werden, dazu nutzen wir folgende Möglichkeiten:

Förderung der Eigenverantwortung
Organisation von „gemeinsamen Lernen“
Schaffung differenzierter Lernsituationen mit Chance auf Erfolg

Berücksichtigung der Begabungen aller Schüler*innen

Entsagung aller sozialen Vergleiche

 

Maßstäbe der Leistungsbewertungen, für die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

individueller Beurteilungsmaßstab
anforderungsbezogener Beurteilungsmaßstab

vergleichsorientierter Beurteilungsmaßstab

Die Lehrkräfte bewerten nach einem Punktsystem, das auf der zentralen Vorgabe basiert