Die Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ in Nennhausen ist der Schulstandort für den gesamten Amtsbereich Nennhausen mit den Gemeinden:
| Kotzen | OT Kotzen |
| Kotzen | OT Kriele |
| Kotzen | OT Landin |
| Märkisch Luch | OT Barnewitz |
| Märkisch Luch | OT Buschow |
| Märkisch Luch | OT Garlitz |
| Märkisch Luch | OT Möthlow |
| Nennhausen | |
| Nennhausen | OT Bamme |
| Nennhausen | OT Buckow |
| Nennhausen | OT Damme |
| Nennhausen | OT Gräningen |
| Nennhausen | OT Liepe |
| Nennhausen | OT Mützlitz |
Stechow-Ferchesar | OT Ferchesar |
| Stechow-Ferchesar | OT Stechow |
Schulträger ist das Amt Nennhausen
Unser Motto - unsere Ziele
Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen.
Wir erwarten einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.
Wir wollen alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten fördern und fordern.
Unterrichtskonzept
Grundlage für das Unterrichtskonzept ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz durch:
| Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen |
Entwicklung kognitiver und sozialer Fähigkeiten |
Entwicklung von Gewohnheiten und Einstellungen |
Organisationsformen des Unterrichts
Die Ziele werden realisiert durch:
| Nutzung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne |
| Formen des offenen Unterrichtes, zum Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung |
| Nutzung der gleichen Methoden zur Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und der Dokumentation, nach den Vorgaben des schulinternen Curriculums für alle Lehrkräfte |
| Erfassen des Wissens aller Schüler*innen durch Vergleichsarbeiten, Wettbewerbe und weitere Evaluationen |
| Schaffung differenzierter Unterrichtsformen: Fachleistungsdifferenzierung FLD und Fachneigungsdifferenzierung FND |
| Förderung der Teamarbeit |
| Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und jahrgangsübergreifend |
| Möglichkeiten der Präsentation von Lernergebnissen |
| Nutzung außerunterrichtlicher und außerschulischer Lernorte |
Mehr Raum für Freiarbeit und individuelles Lernen |
Integration - gemeinsamer Unterricht
Die Ziele werden realisiert durch:
| vielfältige Fördermaßnahmen (Deutsch als Zweitsprache) |
| zusätzliche Unterrichtsstunden |
| Doppelbesetzung in der Unterrichtsstunde |
| Ausgliederung aus dem Klassenverband zur individuellen Förderung |
| Arbeit in kleinen Lerngruppen |
Pädagogisches Leistungsprinzip, pädagogische Leistungsbewertung
Bildung und Erziehung wollen wir so in Einklang bringen, dass Lernbereitschaft und Lernleistung aller Schüler*innen motiviert werden, dazu nutzen wir folgende Möglichkeiten:
| Förderung der Eigenverantwortung |
| Organisation von „gemeinsamen Lernen“ |
| Schaffung differenzierter Lernsituationen mit Chance auf Erfolg |
Berücksichtigung der Begabungen aller Schüler*innen |
Entsagung aller sozialen Vergleiche |
Maßstäbe der Leistungsbewertungen, für die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
| individueller Beurteilungsmaßstab |
| anforderungsbezogener Beurteilungsmaßstab |
vergleichsorientierter Beurteilungsmaßstab |
Die Lehrkräfte bewerten nach einem Punktsystem, das auf der zentralen Vorgabe basiert |






