normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hort-Ausschuss

Flyer Hort-Ausschuss (DOWNLOAD)

 

Die Elternvertreter stellen sich vor...


Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Stimme zur Teilhabe im Hortausschuss!


Zum Wohle unserer Kinder, der Eltern und der Erzieher/innen möchten wir uns sehr gerne einbringen, mitwirken und gestalten.
Es ist uns ein Anliegen, bei wichtigen Entscheidungen und Veränderungen teilhaben zu können und im Sinne unserer Kinder eine schöne Zeit auch nach der Schule am Nachmittag im Hort zu ermöglichen.


Wir wollen als Gesprächspartner und Vermittler zwischen den Eltern und unserem Hort-Team agieren und bei Fragen, Sorgen, Schwierigkeiten oder neuen Ideen gerne euer Ansprechpartner sein. Unsere jeweils aktuelle Besetzung der Elternvertreter im Hortausschuss geht aus unserem Aushang im Flur des Hortes hervor.


Bedingung für eine wirkungsvolle Erziehungspartnerschaft und Zusammen-arbeit von Eltern, Erzieher/innen und Vertretern des Trägers eines Hortes ist eine gute Kommunikation. Der Ausschuss des Hortes ist hierfür ein wichtiges Instrument und eröffnet Chancen der Teilhabe und der Mitverantwortung bei der Förderung der Kinder.


So sehen wir es als unsere Aufgabe die Erziehungsarbeit im Hort zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Eltern zu fördern.


Im Rahmen der geltenden Bestimmungen wirken wir bei den Fragen und Inhalten der Arbeit im Hort mit. In demokratischer Form findet daher unsere gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Schulnachmittages unserer Kinder ihren Ausdruck. Hierzu gehören z.B. die Festlegung von Öffnungs- und Schließ-zeiten oder das pädagogische Konzept.


Unser Hortausschuss besteht aus bis zu:
• 3 Elternvertreter/innen
• 3 Beschäftigten der Kindertagesstätte
• 1 Trägervertreter/in

 

Eine Neuwahl wird spätestens alle 2 Jahre durchgeführt und beginnt mit der konstituierenden Sitzung. Mindestens 2 Mal im Jahr kommen wir zusammen. Sprecht uns gerne an oder schreibt uns. Wir haben dafür folgende Mail-adresse eingerichtet: