Vertretungskonzept
Vertretungskonzept der
Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ - Schuljahr 2015/16
Präambel
Aus unserer Grundschule sind wir bemüht entsprechend der VV Unterrichtsorganisation vom 01.02.2005 möglichst fachgerecht zu vertreten.
Alle Maßnahmen im Vertretungskonzept dienen dazu die Grundversorgung im Rahmen der Stundentafel in der Schule sicherzustellen. Durch die Umsetzung des Konzeptes wollen wir eine Minimierung des Unterrichtsausfalls an unserer Schule erreichen.
- Grundsätze
- Vertretungsunterricht ist Bestandteil des täglichen Alltags.
- Erstellen eines abgestimmten Schuljahrestermin- und Schulleitung
arbeitsplanes innerhalb der ersten vier Schulwochen
- Erstellen von Lehrerstundenplänen mit Schulleitung
Vertretungsressourcen
- Kann der Unterricht durch eine Lehrkraft nicht angetreten Lehrkräfte
werden, wird Frau Schmidt zwischen 7:00 Uhr und 7:15 Uhr
telefonisch informiert. Schulleitung
- Unvermeidbarer Unterrichtsausfall ist gleichmäßig zu Schulleitung
verteilen, übermäßige Belastungen einzelner Klassen sind
zu vermeiden
- Sofern die Möglichkeit besteht, stellt die zu vertretende Lehrkräfte
Lehrkraft schnellstmöglich die entsprechenden Unterlagen
zur Verfügung.
- Fortbildungen werden von den Lehrkräften nach Möglichkeit Lehrkräfte
außerhalb der Unterrichtszeit wahrgenommen.
- Private Termine sind von den Lehrkräften in der Regel Lehrkräfte
außerhalb der dienstlichen Verpflichtungen wahrzunehmen.
- Die Gremien und die Eltern sind über die Maßnahmen bei Schulleitung
langzeitigem Vertretungsbedarf in geeigneter Art und Weise
zu informieren!
- Schulinterne Maßnahmen
- Die Fachkonferenzen tragen für die Anlage und Fachkonferenzleiter
regelmäßige Aktualisierung eines Pools an
Unterrichtsmaterialien für Vertretung Sorge.
- Die zentralen Wandertage und Schulfahrten sollten Klassenlehrkraft möglichst zeitgleich stattfinden, um den Unterrichts-
ausfall so gering wie möglich zu halten.
(siehe Schulfahrtenprogramm)
2.1 Maßnahmen bei kurzzeitigem Vertretungsbedarf
- Aufhebung zusätzlicher Angebote in den verschiedenen Klassen
- Zusammenlegung von Gruppen/Kursen
- Zusammenlegung von Klassen
- Auflösung des Klassenverbandes
- Änderung der Unterrichtsorganisation
- selbstorganisiertes Lernen mit pädagogischer Betreuung
- Nutzung Vertretungsbudget
- Anordnung von Mehrarbeit
2.2 Maßnahmen bei langzeitigem Vertretungsbedarf
- siehe Maßnahmen zum kurzzeitigen Vertretungsbedarf Schulleitung
- Änderung des Stundenplanes
- Änderung der Lehrereinsatzpläne
- Nutzung der Möglichkeiten der Kontingentstundentafel
- Nutzung von Kooperationsmöglichkeiten mit Nachbar-
schulen durch Absprache zwischen den Schulleitungen
unter Einbeziehung des Staatlichen Schulamtes
- vorübergehende Rücknahme der freiwilligen Teilzeitarbeit
verbeamteter Lehrkräfte
(Formulare: LSA)
- Antrag auf befristete Einstellung an das Landesschulamt
(Formular: LSA)