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Vertretungskonzept

Vertretungskonzept der

Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ - Schuljahr 2015/16

 

Präambel

 

Aus unserer Grundschule sind wir bemüht entsprechend der VV Unterrichtsorganisation vom 01.02.2005 möglichst fachgerecht zu vertreten.

 

Alle Maßnahmen im Vertretungskonzept dienen dazu die Grundversorgung  im Rahmen der Stundentafel in der Schule sicherzustellen. Durch die Umsetzung des Konzeptes wollen wir eine Minimierung des Unterrichtsausfalls an unserer Schule erreichen.

 

  1. Grundsätze

  • Vertretungsunterricht ist Bestandteil des täglichen Alltags.
     
  • Erstellen eines abgestimmten Schuljahrestermin- und                           Schulleitung
    arbeitsplanes innerhalb der ersten vier Schulwochen

 

  • Erstellen von Lehrerstundenplänen mit                                                        Schulleitung
    Vertretungsressourcen

 

  • Kann der Unterricht durch eine Lehrkraft nicht angetreten                        Lehrkräfte
    werden, wird Frau Schmidt zwischen 7:00 Uhr und 7:15 Uhr
    telefonisch informiert.                                                                                       Schulleitung
     
  • Unvermeidbarer Unterrichtsausfall ist gleichmäßig zu                             Schulleitung
    verteilen, übermäßige Belastungen einzelner Klassen sind
    zu vermeiden
     
  • Sofern die Möglichkeit besteht, stellt die zu vertretende                            Lehrkräfte
    Lehrkraft schnellstmöglich die entsprechenden Unterlagen
    zur Verfügung.
     
  • Fortbildungen werden von den Lehrkräften nach  Möglichkeit                 Lehrkräfte
    außerhalb der Unterrichtszeit wahrgenommen.
     
  • Private Termine sind von den Lehrkräften in der Regel                             Lehrkräfte
    außerhalb der dienstlichen Verpflichtungen wahrzunehmen.
     
  • Die Gremien und die Eltern sind über die Maßnahmen bei                     Schulleitung
    langzeitigem Vertretungsbedarf in geeigneter Art und Weise
    zu informieren!

  1. Schulinterne Maßnahmen

 

  • Die Fachkonferenzen tragen für die Anlage und                                         Fachkonferenzleiter
    regelmäßige Aktualisierung eines Pools an
    Unterrichtsmaterialien für Vertretung Sorge.
     
  • Die zentralen Wandertage und Schulfahrten sollten                                 Klassenlehrkraft möglichst  zeitgleich stattfinden, um den Unterrichts-

ausfall so gering wie  möglich zu halten.

(siehe Schulfahrtenprogramm)

 

 

2.1 Maßnahmen bei kurzzeitigem Vertretungsbedarf
                                                                  

  • Aufhebung zusätzlicher Angebote in den verschiedenen Klassen

 

  • Zusammenlegung von Gruppen/Kursen

  • Zusammenlegung von Klassen

  • Auflösung des Klassenverbandes

  • Änderung der Unterrichtsorganisation

  • selbstorganisiertes Lernen mit pädagogischer Betreuung

  • Nutzung Vertretungsbudget

  • Anordnung von Mehrarbeit


 

2.2 Maßnahmen bei langzeitigem Vertretungsbedarf
 

  • siehe Maßnahmen zum kurzzeitigen Vertretungsbedarf                             Schulleitung

 

  • Änderung des Stundenplanes
     
  • Änderung der Lehrereinsatzpläne
     
  • Nutzung der Möglichkeiten der Kontingentstundentafel
     
  • Nutzung von Kooperationsmöglichkeiten mit Nachbar-
    schulen durch Absprache zwischen den Schulleitungen
    unter Einbeziehung des Staatlichen Schulamtes
     
  • vorübergehende Rücknahme der freiwilligen Teilzeitarbeit
    verbeamteter Lehrkräfte
    (Formulare: LSA)
     
  • Antrag auf befristete Einstellung an das Landesschulamt
    (Formular: LSA)