normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Kürbisfest und Gruselzauber

08.10.2018

Kürbisfest und Gruselzauber auf dem Dammer Bauernhof Zum Storchennest“

Am Montag, den 08.10.2018 trafen sich die Kinder der 3a und der 3b um 17:00 Uhr auf dem Bauernhof der Familie Richter in Damme. Nachdem sie im vergangenen Herbst ein unvergessliches Kartoffelfest durchführen konnten, schlug Herr Richter vor, in Klasse 3 wiederzukommen und anstelle der Kartoffeln Kürbisse zu ernten. Die Herausforderung war, die Kürbisse selbst zu ziehen.

So zogen die damaligen Zweitklässler im Frühling in Töpfchen am Fensterbrett des Klassenraumes aus Kürbiskernen kleine Kürbispflanzen. Herr Richter stellte ihnen ein geeignetes Feld zur Verfügung und einige Eltern und Kinder setzten die 54 Pflänzchen im Mai in die Erde.

Ziel unser Kürbisfest im Oktober. Trotz der großen Hitze dieses Sommers ist es gelungen viele Pflanzen durchzubringen.

Nun war es soweit. Nicht nur die Kürbisse – nein -  auch eine Strohburg mit Geheimgängen und Tunneln erwartete die Kinder. Nach der Fahrt mit dem Traktor aufs Feld und der Ernte von ca. 60 Kürbissen verschiedenster Art wurde geschnitzt was das Zeug hält. Da es nach dem Abendessen schnell dunkel wurde, leuchteten die Kürbisgesichter aus allen Büschen und Beeten. Die Kinder tummelten sich auf der Strohburg oder lauschten mit Stockbrot versehen den Gruselgeschichten am Lagerfeuer.

Zum Ausklang lagen alle 45 Kinder und 7 Erwachsene  dicht an dicht im Hofladen des Bauernhofes in ihren Schlafsäcken und lasen mit Taschenlampen Gruselgeschichten bis ihnen die Augen zufielen.

Am nächsten Morgen gab es Frühstück, Spiele und den Film „Hui Buh“.

UND WAS ERNTEN WIR NÄCHSTES JAHR?

Ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Damme für die Festzeltgarnituren, der Feuerwehr Nennhausen für die Trinkwasseranlage, allen Helfern und vor allem Familie Richter, dass wir dieses Fest auf ihrem Bauernhof durchführen konnten.

 

Foto: Kürbisse