normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Kartoffelfest der Klasse 2a und 2b

19.10.2017

Kartoffelfest

auf dem Bauernhof der Familie Richter in Damme

 

Am 19.10.2017 war es wieder soweit, ein Wandertag unserer Klassen stand an. Wir, die Klassen 2A und 2B haben uns entschieden, ein Kartoffelfest in Damme durchzuführen. Wir sind mit dem Bus nach Damme gefahren und wurden dort von Herrn Thomas Richter sehr freundlich empfangen. Unsere Klassen haben wir in 4 Gruppen aufgeteilt und  sind  mit dem  Traktor und Herrn Thomas Richter zum Acker gefahren um die Kartoffeln zu ernten, die wir zu einem späteren Zeitpunkt auch essen wollten. Während wir Kinder, Frau Heider , Frau Müller und Eltern die Kartoffeln ernteten und wuschen, haben weitere Eltern den Spinat zum Mittag vorbereitet.

Etwas durchgefroren sind wir zurück zu unseren Räumlichkeiten angekommen und haben in Gruppen geteilt, verschiedene Standorte zum Thema Kartoffel durchlaufen. Wir haben unsere geernteten Kartoffeln geschält, haben Kartoffeldruck gefertigt und Kartoffelmännchen  gebastelt. Auch den Bauernhof mit Schweine, Esel und Truthähnen haben wir uns mit Thomas Richter angeschaut. am tollsten war, dass wir auf Strohballen rumtoben konnten und im Getreide rutschen durften. Was für ein Spaß!

Zum Abschluss unseres Kartoffelfestes haben wir unsere geernteten Kartoffeln als Kartoffelbrei mit Spinat gegessen. Danke an das Küchenteam. Danke auch an Herrn Thomas Richter, unseren Klassenlehrerinnen und den Eltern für diesen schönen Tag.

 

Frau Willert

 

Foto: Ballen

Fotoserien zu der Meldung


Kartoffelfest (19.10.2017)